Über mich

Porträt

Ich bin 1961 in Hamburg geboren. Meinen Mann lernte ich 1980 kennen und mit ihm lebe ich seit 1986 in Dortmund. Unsere drei gemeinsamen Kinder sind erwachsen und leben mit ihren Partnern in eigenen Haushalten. Als Großeltern dürfen wir uns an vier Enkelkindern erfreuen.

Mit der Gründung meiner Praxis Lebenstraum-Familie habe ich 1996 meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mein Interesse an der Psychologie wurde durch ehrenamtliche Tätigkeiten in der Kirchengemeinde geweckt. Dies leitete einen Suchprozess nach verbindenden Elementen aus Theologie und Psychologie für die „Herausforderung Leben“ ein. Anfänglich bezog sich dieses Interesse auf Einzelpersonen. Später weitete ich mein Engagement auf größere Systeme wie Paare, Familien und Teams aus Institutionen aus.

Gerne schaue ich auf eine sowohl fünfjährige Tätigkeit im CJD Berufsbildungswerk mit psychisch beeinträchtigten und lernbehinderten jungen Erwachsenen zurück, die mir umfangreiche Einblicke in die pädagogische Arbeit der Jugendhilfe gegeben haben, als auch auf eine langjährige Mitarbeit in einer psychosozialen Beratungsstelle.

Heute freue ich mich, dass ich meine Erfahrungen an jüngere Kollegen weitergeben kann.

Aus- und Weiterbildungen:

  • 2015 bis 2017 Aufbauweiterbildung Psychoanalytisch-Systemische Supervision, APF e.V. in Köln
  • 2014 bis 2015 Aufbaucurriculum systemisch-integrative Paartherapie,
    Institut Dr. H. Jellouschek, Freiburg
  • 2013 bis 2015 Weiterbildung in Traumatologie und Traumapädagogik, zptn-
    Zentrum für Psychotraumatologie und Traumatherapie, Niedersachsen
  • 2011 bis 2013 Weiterbildung in systemisch-integrativer Paartherapie, Institut Dr. H. Jellouschek, Tübingen
  • Seit 2010 Lehrtherapeutin am ifs-Institut, Essen
  • 2005 bis 2007 Systemisches Elterncoaching, Weinheim
  • 2005 Anerkennung und Zertifizierung vom Dachverband zur systemischen
    Therapeutin / Familientherapie (DGSF)
  • 2004 Weiterbildung zur Step-Elterntrainerin, InSTEP Trainernetzwerk,
    Düsseldorf
  • 2002 bis 2004 Aufbaukurs zur Systemischen Familientherapeutin und
    systemischen Supervisorin, ifs-Institut für Familientherapie, systemische
    Supervision und Organisationsentwicklung, Essen
  • 2000 bis 2001 Weiterbildung in psychoanalytisch-systemische Therapie,
    Arbeitsgemeinschaft für psychoanalytische Forschung und Therapie e.V.,
    Köln
  • 1990 bis 1995 Weiterbildung zum Individualpsychologischen Berater, ITSInstitut,
    Velbert
  • 1982 bis 1983 Ausbildung in Gemeindepädagogik, biblisch-theologische Akademie Wiedenest
  • 1979 bis 1982 Ausbildung zur Krankenschwester, Diakoniewerk Elim,
    Hamburg

Erworbene Qualifikationen:

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Supervisorin, Systemische Therapie und Familientherapeutin (DGSF), Therapeutin für Psychotraumatologie und Traumatherapeutin(Zptn), Traumapädagogin (Zptn), systemisch-integrative Paartherapeutin (HJI), Individualpsychologische Beraterin (ITS), systemischer Elterncoach (Haim Omer, Arist von Schlippe), step-Trainerin und Krankenschwester