Weiterbildung und Seminare

Sowohl die Weiterbildungen als auch die Seminare bearbeiten Themen, die gute Begegnungen im Miteinander fördern. Aus diesem Grund werden Sie in diesen Veranstaltungen der systemischen Sichtweise fortlaufend begegnen, die in erster Linie eine ressourcenorientierte Haltung ist. Die Seminarteilnehmer werden ermutigt, ihre persönliche Haltung in ihren vielfältigen Begegnungen sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen zu reflektieren.

seminare-1200x800

Erziehungskompetenz stärken – Systemische Lösungen in der Pädagogik

Das systemische Arbeiten ist schon lange nicht mehr aus dem Jugendhilfekontext wegzudenken. Aus diesem Grund steht in dieser WB das Aneignen von pädagogischen Handlungskompetenzen verbunden mit der Mehrgenerationsperspektive aus systemischer Sicht im Vordergrund.
Um systemische Lösungen zu finden und diese umzusetzen, wird das Erarbeiten einer professionellen Präsenz, die in den Arbeitsalltag der Teilnehmer hineinwirkt, eine Bedeutung haben. Persönliche Fallbeispiele von den Teilnehmern sind zu jeder Zeit erwünscht.

Umfang und Kosten dieser WB erfragen Sie bitte telefonisch, da ich diese WB bei der Bildungseinrichtung KOBI e.V. in Dortmund anbiete. NRW Bildungsschecks können in Anspruch genommen werden.

Kirche leben – Systemische Lösungen im gemeindepädagogischen Kontext

Um Kirche als einen Ort zu verstehen, in dem Menschen miteinander leben, Begegnungen zwischen Alt und Jung gefördert werden und eine Gottesbeziehung im gemeinsamen Tun einbezogen wird, können Einflüsse von systemischem Denken und Handeln nützlich sein.

In dieser WB werden den kirchlichen Mitarbeitern neue Wege aufgezeigt, wie Seelsorge systemisch gestaltet, Diakonie mit einer Mehrgenerationsperspektive betrachtet und Gemeindepädagogik mit systemischen Interventionen bereichert werden kann. Ziel dieser WB ist es, die Kirche beziehungsstark sein zu lassen.

Umfang dieser Weiterbildung wird mit den Interessenten je nach Auftragsklärung persönlich vereinbart. Nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit mir auf.

Seminare für pädagogische Fachkräfte

Meine Seminare umfassen in der Regel 3-5 Tage. Die untengenannten Themen biete ich regelmäßig bei der Bildungseinrichtung KOBI e.V. in Dortmund an. Bei Inhouse-Weiterbildungen erarbeite ich mit dem Auftraggeber ein inhaltliches Konzept, welches in die Arbeitssituation des Teams passt. Somit gewährleiste ich, dass die Weiterbildung für jeden Teilnehmer gewinnbringend sein kann. Das Arbeiten an eigenen Situationen aus dem praktischen Alltag ist von mir erwünscht, denn erfahrungsgemäß ist es mit einer hohen Lernerfahrung verbunden.

Die Themen sind unter anderem:

  • Systemische Erziehungsberatung
  • Nicht ohne Kontext – Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen aus systemische Sicht
  • Handwerklich geschickt – systemische Ideen für das Gespräch mit Erziehungsverantwortlichen
  • Autorität durch Beziehung – Elterliche Präsenz fördern
  • Bindungen sichtbar machen
  • Systemische Aspekte für die Arbeit mit Patchworkfamilien und anderen zusammengewürfelten Systemen