Supervision ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter in psychosozialen Berufen. Somit wird Supervision hauptsächlich im medizinischen, sozialen, pädagogischen und therapeutischen Bereich genutzt. Zunehmend finden auch Führungskräfte aus der Wirtschaft in der Supervision einen Ort zur Reflexion über ihren Umgang mit sich selbst und ihrer Mitarbeiter.
Je nach Zielvereinbarung ist Supervision als ein begleitender Veränderungsprozess innerhalb des beruflichen Kontextes zu verstehen. Um Ihre persönliche Entwicklung unterstützen zu können, interessiere ich mich im Rahmen der Supervision für Ihre Wertvorstellungen, Persönlichkeitsmerkmale, Gefühle, Gedanken und Verhalten in Ihren vielfältigen Entscheidungssituationen. Daraufhin werde ich mit Ihnen Handlungsalternativen erarbeiten. Meine systemische Sichtweise bezieht die institutionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Berufsumfeldes bei der Reflexion mit ein.
Im Folgenden beschreibe ich kurz die unterschiedlichen Settings im Rahmen von Supervision, die ich durchführe:
Teamsupervision
In der Teamsupervision steht das Miteinander der Teammitglieder im Vordergrund. Je nach Wunsch des Teams stehen Inhalte wie Zusammenarbeit, gemeinsame Ziele, strukturelle Prozesse, berufliche Werte und Umgang mit fremden Kulturen im Vordergrund. Persönliche Themen von einzelnen Teammitgliedern sind nur insoweit relevant, wie sie diese Teamprozesse maßgeblich beeinflussen.
Einzelcoaching
Im Einzelcoaching steht die individuelle berufliche Situation des Supervisanden im Vordergrund. Die Themen der Sitzungen werden je nach Zielvereinbarung vom Supervisonenden bestimmt. Inhalte sind positionsbezogene Verhaltensmuster und deren zugrundeliegenden Erfahrungen, Gedanken und Gefühle.
Gruppensupervision
In der Gruppensupervision treffen sich Supervisanden aus unterschiedlichen Berufsgruppen und tauschen sich unter Anleitung über Erfahrungen und Probleme aus ihren Berufsfeldern aus. Jeder Teilnehmende erhält abwechselnd die Möglichkeit, sich einzubringen und für sich mit Unterstützung der Gruppe zu lernen. Die Gruppenmitglieder wirken wie ein Spiegel und weisen sowohl auf Konfliktfelder als auch auf Ressourcen hin. Durch das Zusammentreffen der unterschiedlichen Berufsfelder weitet sich der Blick des Einzelnen.
Fallsupervision
In der Fallsupervision kommen Mitarbeiter aus verschiedenen helfenden Berufen (z.B. Jugendhilfe, Schule, Pflegeberufe etc.) als Mitglieder eines Teams zusammen, um Besonderheiten einer zu betreuenden Person bzw. Familie zu besprechen. Ziele sind Entlastung des Betreuenden wie auch Verbesserung der Betreuung.
Das Team wird angeleitet, sich gegenseitig zu unterstützen, um Konflikte zu lösen,Ressourcen aus der Gruppe zur Verfügung zu stellen und Auftragsklärung herbeizuführen.